Hauptseite Im Gedenken Unser Verein Vereinsgeschichte Veranstaltungen Mitglied werden Download Kontakt Bilder / Videos Zuganmeldung Termine Links weiter zurück zurück weiter
© KG Gerderhahn e. V.
Wir bedanken uns bei unseren Partnern:
Karnevals
-
Verein
Dorfgemeinschaft Gerderhahn
Verantwortlich für die damaligen  Veranstaltungen war viele Jahre  der Hubertusverein, später der  Turnverein. Eine weitere Notiz  findet sich im Erkelenzer Kreisblatt  von 1890: Für Karnevalssonntag  und Rosenmontag wurde zu den  Lustspielen „Meister Fips“ und „Wer nicht hören will, muss fühlen“  eingeladen.  Leider waren über die ersten 100 Jahre keine weiteren Informationen mangels entsprechender Aufzeichnungen oder Fotos zu finden
Der Vereinsname verwundert sicher ein wenig: Die Karnevalisten in Gerderhahn sind nicht in einem Verein ( KG ) zusammengeschlossen, sondern die gesamte Dorfgemeinschaft mit allen Vereinen ist Träger und Organisator der Veranstaltungen der „5. Jahreszeit“.
2010 feierten die Karnevalisten „150 Jahre  Karneval in Gerderhahn“, denn schon 1860 gab  es, wie aus einem Zeitungsausschnitt der  damaligen Zeit hervorgeht, eine „Theatralische  Abendunterhaltung“. Doch bei den Recherchen  zu dieser Chronik fand sich eine gleich lautende  Anzeige – allerdings aus dem Jahr 1857!